Primelgrün e.V.

draußen sein und tun

Waldbaden,Seitenheader

Erfahrungsberichte

Hier können Sie die Erfahrungsberichte von naturbegeisterten Menschen lesen, die unterschiedliche Angebote von Primelgün genutzt haben.

hier können Sie selbst einen Erfahrungsbericht schreiben.

Frauennaturtag Winter  
Katja Reincke   

Hallo Anke, hallo Ursula,

der Frauennaturtag Winter wird mir sicher in Erinnerung bleiben:
So zauberhaft sonnig frostig der Tag, so wunderbar warm die Menschen, so sinnig und tief die Geschichten, so unvergeßlich die Momente der Gemeinsamkeit aller Wesen der Wiesen…

Danke und immer wieder gern!

Katja

Waldgruppe Fährtensucher jeden Mittwoch  
Esther   

Danke für die wertvolle, besondere Zeit jeden Mittwoch.
Am besten trifft es wohl "es wohnt ihr ein Zauber inne".
Unser Sohn kommt immer so ausgeglichen, zufrieden, entspannt und positiv erschöpft zurück.
Das liegt zum einen bestimmt am Sein in der Natur und den tollen Aktionen. Zum anderen an der Atmosphäre (in der man als Erwachsener auch am liebsten gleich da bleiben möchte) und an der Haltung, mit der den Kindern begegnet wird.
Die Kinder sind so willkommen, wie sie sind,

...mehr
Waldgruppe Fährtensucher jeden Mittwoch  
Esther   

Danke für die wertvolle, besondere Zeit jeden Mittwoch.
Am besten trifft es wohl "es wohnt ihr ein Zauber inne".
Unser Sohn kommt immer so ausgeglichen, zufrieden, entspannt und positiv erschöpft zurück.
Das liegt zum einen bestimmt am Sein in der Natur und den tollen Aktionen. Zum anderen an der Atmosphäre (in der man als Erwachsener auch am liebsten gleich da bleiben möchte) und an der Haltung, mit der den Kindern begegnet wird.
Die Kinder sind so willkommen, wie sie sind, ihnen wird etwas zugetraut und sie können sich ohne Druck trauen und tun es dann auch. Danke dafür!!!

Chaosgeflechte  
Eva   

Vielen Dank für den tollen Vormittag. Das Flechten in netter Runde hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Mal! Super war auch die Kinderbetreuung 🙂

Bogenschießen Im Fackelschein (2019)  
Daniela Müller   

Ein wunderbarer, liebevoll gestalteter Abend. So macht Bogenschießen Spaß,, bekommt eine persönliche Note und ein besonders Ambiente. Danke

Bogenschießen zum Kindergeburtstag  
Antje Ettrich   

Liebes Primelgrün- Team,
letzte Woche haben wir im Zaubergarten bei schönstem Wetter einen zauberhaften Kindergeburtstag zum Thema Bogenschießen gefeiert. Die Kinder waren alle 8 Jahre alt und es war mit den Jungs eine relativ ruhige und entspannte Zeit. Alle waren mit Eifer beim Bogenschießen oder Bogen schnitzen. Der Platz zum Picknicken hat auch immer wieder eingeladen, eine kurze Pause zu machen. Nach ca. 3 Std. haben wir sehr zufrieden den Zauberwald verlassen und noch heute in der Schule davon erzählt.

...mehr
Bogenschießen zum Kindergeburtstag  
Antje Ettrich   

Liebes Primelgrün- Team,
letzte Woche haben wir im Zaubergarten bei schönstem Wetter einen zauberhaften Kindergeburtstag zum Thema Bogenschießen gefeiert. Die Kinder waren alle 8 Jahre alt und es war mit den Jungs eine relativ ruhige und entspannte Zeit. Alle waren mit Eifer beim Bogenschießen oder Bogen schnitzen. Der Platz zum Picknicken hat auch immer wieder eingeladen, eine kurze Pause zu machen. Nach ca. 3 Std. haben wir sehr zufrieden den Zauberwald verlassen und noch heute in der Schule davon erzählt.
Vielen Dank für den schönen Geburtstag,

Antje Ettrich

regelmäßige Waldgruppe Fährtensucher  
Andrea   

Hallo Ihr beiden,

wehmütig schreibe ich Euch:
Vielen, lieben Dank für fast fünf Jahre Primelgrün für Janne. Er hat es geliebt!!! Und ich glaube, er vermisst es auch... das war sicherlich eine Meilenstein in seinem Leben, an den er sich immer erinnern wird. Danke und schön, dass Ihr Janne ein Stück begleitet habt.

Wir lassen sicher von unseren Mädels hören.

Ganz liebe Grüße,
Andrea

Tolle Ferienwoche!  
Aleksandra   

Liebes Primelgrün-Team!

Als meine Tochter und ich zum ersten mal euren wunderschönen Garten betreten haben, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist wie eintauchen in eine andere Welt und mit viel Liebe zum Detail.
Am liebsten wäre ich auch dort geblieben, aber ich habe mich sehr für meine Tochter gefreut, denn ich konnte erahnen, dass sie eine gute Zeit haben wird.
UND sie war begeistert. Vom Baumhaus bauen, vom Brot backen am offenem Feuer, vom sehr nettem

...mehr
Tolle Ferienwoche!  
Aleksandra   

Liebes Primelgrün-Team!

Als meine Tochter und ich zum ersten mal euren wunderschönen Garten betreten haben, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist wie eintauchen in eine andere Welt und mit viel Liebe zum Detail.
Am liebsten wäre ich auch dort geblieben, aber ich habe mich sehr für meine Tochter gefreut, denn ich konnte erahnen, dass sie eine gute Zeit haben wird.
UND sie war begeistert. Vom Baumhaus bauen, vom Brot backen am offenem Feuer, vom sehr nettem Team, usw usw ..... Vielen Dank dafür und wir werden euch bestimmt wieder besuchen kommen. Herzliche Grüße, Mila & Aleksandra

unvergessliche Sommerferien 2021 🙂  
Joanna V.   

Meine beiden Kinder (5,5 Jahre und 8,5 Jahre) haben an dem "Indianersommer" und dem Kurs "Sägen, schnitzen, Buden bauen" mit viel Spaß und Engagement teilgenommen. Die Kinder sind immer zufrieden, ausgetobt und um viele tolle Eindrücke und Fähigkeiten reicher nach Hause gekommen. Die ErzieherInnen vor Ort fanden sie sehr nett, hilfsbereit und vertrauensvoll. Wir danken "Primelgrün" für die fantastische Betreuung und Organisation und empfehlen die Sommerferien in dem schönen Zauberwald voller Überzeugung weiter. Danke. Joanna V.

Tolle Zirkuswoche in den Sommerferien  
Kathrin P.   

Liebe Frau Krieger,

herzlichen Dank für alles - die tolle Woche, der großartige Ausflug in den Zirkus und als Krönung für uns Eltern noch die eindrucksvollen Fotos! Das ist nicht selbstverständlich.

Unserer Tochter Theresa hat es großen Spaß gemacht und sie freut sich auf das nächste Mal.
Wir als Eltern sind sehr beeindruckt von dem, was Sie mit Ihrem Team auf die Beine stellen. Auch die Mail bzgl. des Zirkusbesuches fand ich sehr gut. Wir waren letzte Woche ebenfalls im

...mehr
Tolle Zirkuswoche in den Sommerferien  
Kathrin P.   

Liebe Frau Krieger,

herzlichen Dank für alles - die tolle Woche, der großartige Ausflug in den Zirkus und als Krönung für uns Eltern noch die eindrucksvollen Fotos! Das ist nicht selbstverständlich.

Unserer Tochter Theresa hat es großen Spaß gemacht und sie freut sich auf das nächste Mal.
Wir als Eltern sind sehr beeindruckt von dem, was Sie mit Ihrem Team auf die Beine stellen. Auch die Mail bzgl. des Zirkusbesuches fand ich sehr gut. Wir waren letzte Woche ebenfalls im Zirkus Pfiffikus und haben genau denselben positiven Eindruck gewonnen wie Sie.

Danke nochmals und alles Gute für die weiteren Ferienwochen 🙂

Kathrin P.

Bogenschießen im Fackelschein  
Elisabeth   

Hallo Anke
Ein toller Abend war das! Intuitives Bogenschießen lernen ...und dann kam die Dämmerung und zu guter letzt auch noch der Vollmond ums Eck! Eine tolle Atmosphäre mit Fackeln, Feuertonne und Punsch - ich bin begeistert und habe ein neues Hobby für mich entdeckt! Danke für die gute Anleitung! Elisabeth

Baumhausbau mit Ronja Räubertochter  
Jakob   

Lieber Roman, liebe Sevgi, liebe Sabrina und liebe Anke!!

Nachdem Jakob bereits im Herbst eine Woche bei Primelgrün verbringen durfte, war klar, dass es nicht der letzte Kurs gewesen sein würde. So konnte er vor Ostern wieder vier aufregende Tage bei Eurem Baumhaus-Piratenschiff-Bärenhöhlen-Bau-Kurs erleben. Voller Energie und mit wilden Ideen kam er nachmittags nach Hause und “ trainierte” dort weiter mit selbst geschnitztem Pfeil und Bogen 🙂

Leider waren die vier Tage viel zu schnell um!! Wir sind begeistert, mit

...mehr
Baumhausbau mit Ronja Räubertochter  
Jakob   

Lieber Roman, liebe Sevgi, liebe Sabrina und liebe Anke!!

Nachdem Jakob bereits im Herbst eine Woche bei Primelgrün verbringen durfte, war klar, dass es nicht der letzte Kurs gewesen sein würde. So konnte er vor Ostern wieder vier aufregende Tage bei Eurem Baumhaus-Piratenschiff-Bärenhöhlen-Bau-Kurs erleben. Voller Energie und mit wilden Ideen kam er nachmittags nach Hause und “ trainierte” dort weiter mit selbst geschnitztem Pfeil und Bogen 🙂

Leider waren die vier Tage viel zu schnell um!! Wir sind begeistert, mit welcher Hingabe und Erfindungsreichtum Ihr die Kinder anleitet und dann vor allem: machen lasst.

Danke, dass Ihr den Kindern jedes Mal eine unvergessliche Zeit beschert!

Heldinnenreise (Sept. 2018)  
Sonja   

Ich war zum ersten Mal dabei und war gar nicht so sicher, was mich erwartet. Es war ein wundervolles Wochenende!
Sehr offene und liebe Aufnahme in die Gruppe - warme und positive Stimmung, auch dann, wenn es um schmerzhafte Themen ging - viel Ruhe und Zeit, Erfahrungen zu machen und sie in Worte zu fassen - sehr, sehr, sehr leckere Verpflegung - Lagerfeuer - am zweiten Tag fast schon ein Gefühl von Vertrautheit miteinander, obwohl wir uns doch gerade erst

...mehr
Heldinnenreise (Sept. 2018)  
Sonja   

Ich war zum ersten Mal dabei und war gar nicht so sicher, was mich erwartet. Es war ein wundervolles Wochenende!
Sehr offene und liebe Aufnahme in die Gruppe - warme und positive Stimmung, auch dann, wenn es um schmerzhafte Themen ging - viel Ruhe und Zeit, Erfahrungen zu machen und sie in Worte zu fassen - sehr, sehr, sehr leckere Verpflegung - Lagerfeuer - am zweiten Tag fast schon ein Gefühl von Vertrautheit miteinander, obwohl wir uns doch gerade erst kennengelernt hatten - ich hatte zwischendurch Zweifel, ob ich bis zum Ende bleiben will, bin dann doch geblieben und bin froh darum und dankbar für die Ermutigung von allen Seiten - ein wunderschönes Gelände, das für sich genommen schon ein wohltuender Ort ist - die Möglichkeit für jede Teilnehmerin, so da zu sein, wie sie ist, das mitzunehmen, was für sie passt, und das, was gerade nicht passt, einfach so stehenzulassen.
Vielen Dank an Anke, Ursula und die Gruppe für zwei Tage, die ganz schön viel angestoßen und möglich gemacht haben.
Ich komme sehr gerne wieder.

Ferienspiele  
Autor *Astrid   

Erfahrungsbericht *Liebe Anke,

das war eine wunderbare Woche! Unsere Kinder erzählen so begeistert, die Fotos erzählen auch noch etwas und ich freu mich einfach nur ganz doll, dass es euch gibt und unsere Mäuse daran teilhaben konnten.
Wir kommen sicher wieder. Ein dickes DANKE für die Ideen, das Konzept, die liebevolle Betreuung, das wunderschöne Areal, das Aufpassen und Laufenlassen, für die vielen Möglichkeiten, sich auszutoben und auszuprobieren.
Ganz wunderbare, wertvolle Arbeit.

Liebe Grüße
Astrid